Schwindelerregende Zahlen, aber nur ein einziges Bügeleisen

Um diesem Fest Leben einzuhauchen, haben zweifellos viele kleine Hände hinter den Kulissen agiert. Diese effizienten, beharrlichen und motivierten Hände haben den letzten Schliff an den rund 6.000 Kostümen Laurastar anvertraut. Nur die Bügelsysteme von Laurastar konnten diese leuchtenden Stoffe reinigen und zum Strahlen bringen und die vielen Monate der Vorbereitung und Anproben, die unzähligen engagierten Statisten und die für ein unvergessliches Schauspiel entworfenen und präsentierten Kleidungsstücke würdigen. Diese unglaublichen Textilien zu verschönern war unsere Rolle bei der Fête des Vignerons 2019.

Ein Fest pro Generation

Etwa alle 20 Jahre entfacht die Fête des Vignerons eine ganze Region und eine Generation rund um eine gigantische Show. Mit brennendem Eifer versammeln sich die Mitglieder der gleichen Familien aus allen Altersklassen. Sie werden zu Chorsängern, Tänzern, Musikern, Fahnenträgern: Jeder lässt sich vom Rhythmus einer magischen Feier der Erde, der Arbeit auf den Weinbergen und des Verdienstes der besten Weinbauakkordanten tragen, die bei dieser Gelegenheit ausgezeichnet werden – und auch schlicht und einfach von dem gemeinsamen Jubel. Unter der Aufsicht des jahrhundertealten Organisators, der Weinbruderschaft „Confrérie des Vignerons“, wurde das Schauspiel in diesem Jahr von Daniele Finzi Pasca entworfen und inszeniert. Er ist auch Urheber der Zeremonie der Olympischen Spiele 2006 in Turin und 2014 in Sotschi. Und er begeistert sich noch heute, an diesem immensen Projekt mitgewirkt zu haben: „Anderswo wird man sich sagen, dass man Verrückte kennengelernt hat“, sagte er zum Abschluss dieser drei Wochen, die aus der Zeit gefallen zu sein schienen.
Homepage article right image

Wundervolle Figuren

Die überwältigende Show war von Kostümen geprägt, die von der Modeschöpferin Giovanna Buzzi entworfen wurden. Eine ganze Schneiderei hat monatelang gearbeitet, um eine Traumwelt ganz im Zeichen der regionalen Weinbautradition zum Leben zu erwecken: Etourneaux, Effeuilleuses, Pêcheurs, Mariés de la Noce, Bourgeons, Händler und Bürger von Saint-Martin, Tracassets, Fourmis, Gymnastes, Cartes, Tausende Statisten haben diesen einzigartigen Meisterwerken Leben eingehaucht.
Unter ihnen sind auch die Hundertschweizer, die strenge Schweizer Garde, und die Cent pour Cent im Rhythmus der Querflöten und Trommeln marschiert und sprachen von Vielfalt und Freude. Alle waren sie in Rot und Weiß gekleidet, den Farben der Schweiz, und jedes ihrer Kostüme, jeder ihrer Hüte war von einer Identität geprägt, die keiner anderen gleicht.
Homepage article right image

24.000 Meter Stoff

Stoffe, ob bunt, gestreift oder gepunktet, mit Aussparungen oder undurchsichtig, empfindlich oder robust: jedes Kostüm eine Entdeckung, jeder Stoff ein Wunder. Einige meinen, die unglaublichsten Kostüme seien jene der Schlegler, mit ihren verrückten, bunten, fröhlichen und raschelnden Röcken. Eine wahre Ode an die Kreation ... aber auch eine Herausforderung in Bezug auf das Schneidern und Bügeln. Diese wurde erfolgreich – und mit großer Freude – gemeistert, zumindest was Laurastar betrifft!
Homepage article right image